Unter dem kosmischen Material wird in der Montessori Pädagogik alles das zusammengefasst, was in die Bereiche Biologie, Geografie oder auch technisches Wissen fällt. Das hierfür von Maria Montessori entwickelte Lehrmaterial bringt dem Kind nicht nur die reinen naturwissenschaftlichen Aspekte näher, sondern lehrt dem Kind vor allem auch die Achtung vor der Schöpfung Gottes. Das Achten der kosmischen Gesetze hatte für Maria Montessori religiösen Charakter.
Zu den Lernmaterialien der kosmischen Erziehung, die dem Kind den Zugang zur Welt ermöglichen sollen, zählen zum Beispiel Montessori Materialien wie Tierpuzzle, Landkartenpuzzle oder Pflanzenpuzzle.
Die 
Maria Montessori wurde am 31. August 1870 in Italien geboren. Sie wuchs in gutbürgerlichen Verhältnissen auf, der Vater war beim Finanzministerium beschäftigt.
Die Montessori Pädagogik beruht, im Gegensatz zur geschlossenen Bildungsmethode, auf offenem Unterricht. Dies unterstützt den Lehrenden dabei das Kind zu beobachten und die für den optimalen Lernerfolg passende didaktische Massnahme anzuwenden.




